Sehnsucht nach Natur und Landleben
  • Registrieren
Natur erleben - Sehnsucht Natur Landesgartenschau 2018

M121005 09Gulbene

Eine wesentliche Aufgabe ist es, die Landesgartenschau zu einem nachhaltigen Ereignis für die Stadt und die Region zu machen. Deshalb müssen wir über die Zeit der Landesgartenschau hinaus blicken, in die Zukunft, auf das wofür uns die Landesgartenschau Impuls sein kann.

Ein schöner, sanierter Kurpark kann die Keimzelle und das Herz einer komplett neuen touristischen Region, nennen wir sie Natur-Taunus sein. Zu ihr gehören all die Besonderheiten, die die Region zu bieten hat. Und das sind mehr als man vielleicht denken mag. Wir nennen sie gerne Hotspots und meinen interessante touristische Anlaufpunkte. Diese können besondere landschaftliche Ausflugsziele sein, vor allem aber auch regionale Akteure, deren Angebote perfekt in die aktuellen Touristik- und Gesellschaftstrends in einem boomenden Inlands-Touristikmarkt passen.

Unsere Hotspots werden jetzt aufpoliert, vernetzt und ergänzt, um sie dann stimmig positioniert präsentieren zu können. Unseren Besuchern erfüllen wir damit ihre Sehnsucht nach Natur und Landleben, nach Abschalten, Ruhe haben, Schönes sehen, leckeres Essen, Bewegung, Entspannung und Live-Balance.
M150928 15BadSchwalbach

 

Wir bieten idyllische Wander- und Premium-Wanderwege, Erlebnispfade, Hindernisparcours, E-Bike-Strecken, Entspannungs- und Life-Balance- sowie Wellness-Installationen und Fahrten mit der Nassauischen Touristikbahn (NTB). Alles gespickt mit den Hotspots der Region, den Besucherhöfen, den Hofcafés und –läden, den Streuobstwiesen und ihren Angeboten, Übernachtungen im Heu und Abenteuereinlagen, um nur einige zu nennen; ergänzt um passende Veranstaltungen und Kurse.

Das Vertriebs-Herz unserer touristischen Angebotsvielfalt ist eine Vernetzung der regionalen Touristik-Akteure, dargestellt auf einer zentralen Internet-Plattform, die zielgruppengerechte Komplettangebote und Tagesprogramme bietet.

Diese Datenbank weiß, wann das Café geöffnet hat und die NTB fährt und baut einzelne Komponenten zu kompletten Tagesprogrammen zusammen. Man findet Informationen über Routen und ihre unterschiedlichen Stationen und Angebote. Man kann sich Karten ausdrucken, Uhrzeiten heraussuchen und wird bei Bedarf auf Partnerseiten geleitet. Nach sehr wenigen Klicks erreicht man sein persönliches Rundum-Angebot, mit dem Versprechen für einen unvergessenen Erlebnistag. Eine solche Website lässt sich bereits heute aufbauen und parallel zur Landesgartenschau vermarkten. Das notwendige Netzwerk der Akteure lassen wir momentan entstehen.

Bad Schwalbach Sehnsucht Natur

Mit Hilfe dieser interaktiven Tagespakete wird es gelingen die touristische Region Natur-Taunus zu etablieren. Die ersten Bausteine werden zur Landesgartenschau präsentiert, um dort den Besuchern die Botschaft: Hier gibt es eine neue, attraktive touristische Region, die es sich auch zukünftig lohnt zu besuchen, mitzugeben. Dafür holen wir die Region buchstäblich in den Kurpark, wir zeigen unsere Einzigartigkeit dort mit einer kleinen Kopie der touristischen Bestandteile. Wir zeigen sie in Form von Präsenten, bunten Installationen, die zeigen, dass es hier etwas zu sehen und zu entdecken gibt. Ausflugsziele, die es sich lohnt zu entdecken, auch nach der Landesgartenschau. In Deutschland gibt es erst solche integrierten Ansätze nur selten. Im Schwarzwald, im Bayerischen Wald und im Allgäu, aber im Einzugsgebiet der Metropolregion Rhein/Main fehlt dieses Angebot völlig.

Mehr erfahren Sie hier: Tourismus & Chancen

Sie möchten uns etwas mitteilen?






Suchen & Finden